Gersdorfer präsentieren sich mit guten Leistungen

Am vergangenen Samstag fand das Treuener Siegfried-Beck-Pokalturnen statt. Lange stand die Durchführung dieses Traditionswettkampfes für Nachwuchsturnerinnen und –turner auf der Kippe. Auf Grund von anhaltenden Bauarbeiten in der Turnhalle des gastgebenden TV 1843 Treuen, war ein Turnen in der gewohnten Halle nicht möglich. Im letzten Moment sprang die Turnerschaft aus dem zehn Kilometer entfernten Netzschkau ein, die den Treuenern ihre Halle zur Verfügung stellten. So konnte nun auch zum 15. Mal in ungebrochener Folge der Pokalwettkampf ausgetragen werden. Aus diesem Grund kamen mehr als 170 Turnerinnen und Turner im Alter von sechs bis elf Jahren ins Vogtland. Auch der SSV Blau-Weiß Gersdorf war mit 20 Aktiven in Netzschkau vertreten.
Für einige Gersdorferinnen und Gersdorfer war es der erste Wettkampf in der schwierigeren Altersklasse (AK), in der sie ab diesem Jahr aus alterstechnischen Gründen turnen müssen. Nichtsdestotrotz behaupteten sich die Blau-Weißen und erzielten hervorragende Ergebnisse.
Bei den jüngsten Mädchen der AK 6/7 waren Fabien Klimanek und Leonie Nagel zum ersten Mal bei einem überregionalen Wettkampf am Start. Sie behaupteten sich auf den Rängen 19 und 22 auf guten Mittelfeldplätzen. Mehr Wettkampferfahrung hatten hingegen Lea Gottschlich und Lilli Müller. Während Lilli Müller den Sprung unter die Top Ten auf Rang 12 knapp verpasste schaffte ihre Trainingspartnerin Lea Gottschlich den Sprung aufs Podest und gewann auf Platz zwei die Silbermedaille.
Bei den Jungen der gleichen AK erturnten sich Vincent Uhlmann und Leon Grasser die Plätze vier und sechs, was ebenfalls einem sehr guten Ergebnis für die beiden jüngsten Gersdorfer im männlichen Bereich gleichkam.
Schwieriger hatten es die Mädchen in der AK 8/9. Hatten Cleo-Cosima Spörl, Lilly Vogel und Alina Frank im vergangenen Jahr die Konkurrenz in der niedrigeren AK noch sicher im Griff, mussten sich die Mädchen bei ihrem ersten Wettkampf bei den acht- und neunjährigen mit Mittelfeldplätzen zufrieden geben. Auch Helene Lohße kam über einen Mittelfeldrang nicht hinaus.
Einen besseren Einstand in der neuen Leistungsklasse hatte Jannis Leichsenring. Auch er turnte das erste Mal in der AK 8/9 und sicherte sich wie schon im Vorjahr den Siegerpokal. Sein Vereinskamerad Leon Müller schaffte mit Rang drei ebenfalls den Sprung auf das Podium. Kilian Müller, Jean-Paul Müller und Marcus Müller folgten auf den Rängen sechs, neun und 14.
In der AK 10/11 wurde die Gersdorfer Turnerschaft nur von einer Jungenmannschaft vertreten. Auch hier schaffte mit Max Kern ein weiterer Gersdorfer den Sprung aufs Podium. Er sicherte sich auf Platz zwei die Silbermedaille. Max Koch, Tony Peter und Leon Haubner lieferten sich einen engen Kampf und belegten am Ende die Plätze fünf, sechs und sieben. Der fünfte Gersdorfer in dieser Konkurrenz, Tim Pätzold, platzierte sich im leistungsstarken Starterfeld auf dem elften Platz.
Zeit zum Verschnaufen bleibt den Gersdorfer Nachwuchssportlern kaum. Am Freitag, dem 26. März 2010 steht in der Gersdorfer Turnhalle an der Benedixstraße die diesjährige Vereinsmeisterschaft an. Dieser Wettkampf dient als unmittelbare Vorbereitung auf die Kreismeisterschaften, die Mitte April stattfinden werden.

Bilder und Ergebnisse