Kleine Truppe mit viel Erfolg dabei.

Vier Gersdorfer Turnjungen im Alter von 6 bis 11 Jahren haben (bei mehr als vier krankheitsbedingten Ausfällen) dem derzeit grassierenden Infekt getrotzt und die traditionelle Teilnahme der Gersdorfer Turner am Siegfried-Beck-Pokalturnen in Treuen abgesichert. Es war der erste Turnwettkampf in der an die Treuener Traditionsturnhalle angebauten neuen Sporthalle. Treuen scheint ein Herz für den Sport allgemein und das Turnen im Besonderen zu haben. Jedenfalls ist das Geld in die Halle und die neuen Geräte gut investiert, da die Treuener Turnfreunde jedes Jahr für alle Altersklassen gut besuchte Wettkämpfe ausrichten. 122 Jungen und Mädchen nahmen am diesjährigen Pokalturnen teil.

Als jüngster Gersdorfer holte sich Jakob Winkler in der AK 7 in seinem zweiten Wettkampf überhaupt mit fehlerfreien Übungen die Bronzemedaille. In der AK 9 musste Vincent Uhlmann erstmals die noch nicht ganz sicher sitzenden Übungen zeigen und wurde für eine gute Leistung mit dem sechsten Platz belohnt. Toll für einen Turner, der gerade mal so groß ist wie der Bock, über den er springen muss. Jannis Leichsenring hatte in dieser Altersklasse im Vorjahr knapp den Pokal verpasst. In diesem Jahr zeigte er, dass er sich im Wettkampf gegenüber seinem Training mächtig steigern kann und holte die begehrte Trophäe mit nach Hause. Nach einem kurzen Ausflug in andere Sportarten fehlten dem zum Turnen zurückgekehrten Leon Müller in der AK 11 noch ein paar Wochen Krafttraining für am Reck und an den Ringen zu zeigende Elemente. So schaffte er den Sprung aufs Treppchen nicht ganz, ging aber mit Platz 5 hochmotiviert aus dem Wettkampf heraus.

Damit gelang insgesamt ein guter Auftakt für die in den nächsten Wochen anstehenden Qualifikationswettkämpfe auf dem Weg zu den Landesmeisterschaften in Riesa.

Bilder und Protokolle