Gersdorfer Turner mit erfolgreichem Heimwettkampf

Seit dem vergangenen Jahr haben die Gerätturner der SSV Blau-Weiß Gersdorf auch wieder einen Heimwettkampf im Terminkalender. Am vergangenen Samstag fand nun schon die zweite Auflage des Glück-Auf-Pokalturnens in der Trainingshalle der Blau-Weißen statt. In diesem Jahr meldeten sich mehr als 50 Turner aus ganz Sachsen sowie aus Sachsen-Anhalt zum Wettkampf an. Auch der Österreichmeister der Altersklasse (AK) 70, Horst David, war wieder in Gersdorf vertreten und zeigte sein können. Neben ihm starteten auch mehrere Deutsche Meister in Gersdorf. Die Wettkämpfe versprachen also spannend zu werden.
Im ersten Durchgang galt es zunächst für die jüngsten Turner sowie für die Sportler der Seniorenklassen fehlerfreie Übungen zu präsentieren. Bei den Jungen bis 13 Jahren waren insgesamt acht Turner am Start. Den Sieg sicherte sich der Oschatzer Marius Müller. Felix Müller vom gastgebenden Verein sicherte sich die Silbermedaille. Sein Teamkollege Max Kern verpasste auf dem vierten Rang nur knapp einen Podiumsrang.
Bei den Turnern der AK 55-65 wurden hochwertige Übungen präsentiert. Hier sicherte sich der Deutsche Mehrkampfmeister von 2010, Frank Lahn, erwartungsgemäß zum zweiten Mal in Folge den Gersdorfer Siegerpokal. Die Gersdorfer Turnerschaft wurde in diesem Wettkampf von Rainer Preuß vertreten, der am Ende die Bronzemedaille gewann. Im dritten Wettkampf des ersten Durchgangs stellten sich die Aktiven jenseits der 70 den Wettkampfgerichten. Dem Publikum wurden beeindruckende Übungen präsentiert und die „Senioren“ bewiesen, dass auch in diesem Altersbereich die anspruchsvolle Sportart Gerätturnen noch auf hohem Niveau betrieben werden kann. Wie schon im Vorjahr sicherte sich Lokalmatador Klaus Bretfeld den Siegerpokal und die Goldmedaille. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Markkleeberger Siegfried Bauer und Österreichmeister David.
Im zweiten Wertungsdurchgang am Nachmittag wurde an Hochgeräten geturnt. Bei den Jugendlichen der AK 14-17 zeigte der Gersdorfer Lukas Leonhardt einen eindrucksvollen Wettkampf. Am Ende durfte er sich auch über den Glück-Auf-Pokal freuen. Der zweite Gersdorfer in dieser AK, Bastian Wullert, gewann Silber.
Am stärksten besetzt war der Männerwettkampf der Kürklasse IV. Hier waren insgesamt 14 Aktive am Start. Pokalsieger wurde Falk Simon vom Burgstädter TSV. Die Gersdorfer Turner Thomas Seidel, Florian Lindner und Jonas Vogel belegten die Ränge fünf, sieben und acht.
Die Kürklasse III, die Königsklasse an diesem Tag, war ebenfalls hochkarätig besetzt. Es gab einen Dreikampf zwischen dem Dresdner Lutz Leonhardt, dem Gersdorfer André Uhle sowie Daniel Schumann aus Burgstädt. Alle drei hatten bei Deutschen Meisterschaften bereits Topplatzierungen erzielt. Am Ende setzte sich Lutz Leonhardt an die Spitze und nahm den Siegerpokal mit an die Elbe. André Uhle belegte Rang zwei und Schumann holte Bronze.

Bilder