Gersdorfer Männer brillieren in Eberswalde

Nach dem Start beim Meißner Hallenturnfest Ende Januar nahmen die Turner des SSV Blau-Weiß Gersdorf am vergangenen Wochenende im brandenburgischen Eberswalde am zweiten überregionalen Wettkampf in diesem Jahr teil. Zum alljährlich stattfindenden Turnertreff des SV Motor Eberswalde kamen in diesem Jahr wieder rund 150 Turnerinnen und Turner aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Farben des SSV Blau-Weiß Gersdorf vertraten insgesamt sechs Aktive in fünf Altersklassen (AK). Eigentlich sollten noch zwei weitere Gersdorfer mit nach Eberswalde fahren, allerdings fielen beide kurzfristig verletzungsbedingt aus.
Am ersten Wettkampftag trugen die Seniorenklassen ihre Wettkämpfe aus. In der AK der 45 – 50-jährigen turnte Jens Lindner für die Blau-Weißen. Er zeigte sichere Übungen an allen Geräten und belegte am Ende verdient den dritten Platz. Überzeugen konnte er vor allem am Boden an dem er zum ersten Mal eine neue und schwierigere Übung turnte. Sein Vereinskollege Rainer Preuß stand ihm in nichts nach. Er turnte in der AK 65 und überzeugte ebenfalls mit fehlerfreien Kürübungen. Am Ende musste sich Preuß nur Frank Lahn vom KTV Chemnitz geschlagen geben und belegte mit knappem Rückstand den zweiten Platz in seiner AK. Auch der dritte Gersdorfer Senior ließ die Blau-Weißen jubeln. Günter Löffler sicherte sich den Sieg in der AK 75 und sorgte somit für einen erfolgreichen Abschluss des ersten Wettkampftages aus Sicht der Gersdorfer Turner.
Aber auch der zweite Wettkampftag versprach ebenso erfolgreich für den SSV Blau-Weiß Gersdorf zu werden wie der erste. An diesem Tag trugen die Jugendlichen und Männer bis 30 Jahre ihre Wettkämpfe aus. Wie schon am Tag zuvor vertraten drei Turner vom SSV Blau-Weiß die Gersdorfer Farben. Jonas Vogel, der in diesem Jahr zum letzten Mal in der Jugendklasse turnen darf, zeigte einen fehlerfreien Wettkampf. Er überzeugte an allen sechs Geräten und holte am Ende mit einem deutlichen Vorsprung von über drei Punkten den zweiten Gersdorfer Sieg an diesem Wochenende. Der Wettkampf der AK 18-29 verlief nicht minder erfolgreich. Auch hier gewann mit Florian Lindner ein Turner vom SSV Blau-Weiß Gersdorf. Sein Teamkollege Thomas Seidel schaffte auf Rang drei ebenfalls den Sprung aufs Podium. Allerdings zeigte er in Eberswalde viel Mut zum Risiko. An gleich drei Geräten präsentierte er den Kampfrichtern neue Übungen. Vor allem an den Ringen wurde dieser Mut belohnt, wo seine Übung mit der Tageshöchstnote an diesem Gerät bewertet wurde.