Turner von Blau-Weiß beim ersten Jahreshöhepunkt in Meißen

Das Meißner Hallenturnfest erlebte in diesem Jahr seine 53. Auflage. Insgesamt 160 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Bundesrepublik kamen am vergangenen Wochenende in die Porzellanstadt an der Elbe, um ihr Können zu zeigen. Während die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren stets rückläufig waren, verzeichneten die Ausrichter in diesem Jahr erstmals wieder einen deutlichen Zuwachs. Geturnt wird in Meißen in drei Leistungsklassen um die Siegerpokale aus Meißner Porzellan. Die einzelnen Klassen unterteilen sich in den Kleinen und Großen Pokal sowie in den Pokal der Meister. Die Turnerinnen und Turner des SSV Blau-Weiß Gersdorf waren bei der 53. Ausgabe des Meißner Turnspektakels mit acht Sportlern am Start. Bei den Männern gab es erstmals sogar den Fall, dass in allen drei Pokalklassen Turner von Blau-Weiß vertreten waren.

Zunächst wurde der Wettkampf um den kleinen Pokal ausgetragen. Hier waren mit Jakob Vogel, Thomas Seidel, Jonas Vogel und Florian Lindner vier Gersdorfer ins Rennen gegangen. Bis ganz nach vorn hat es diesmal für keinen der Blau-Weißen gereicht. Allerdings erreichten alle vier gute Ergebnisse im Mittelfeld des leistungsstarken Starterfeldes.

Besser lief es dann für Lukas Leonhardt, der sich dem Wettkampf um den Großen Pokal stellte. Er turnte zum ersten Mal in Meißen in dieser Leistungsklasse und platzierte sich auf Anhieb auf dem fünften Rang. Dabei konnte er vor allem mit seiner neuen und schwierigeren Reckübung überzeugen, die er erstmals beim Hallenturnfest zeigte.

Auch bei den Frauen waren zwei Gersdorferinnen im Wettkampf und den großen Pokal vertreten. Hier kämpften 40 Turnerinnen um den Sieg beim Hallenturnfest. Mirjam Eißner und Elisabeth Walther erturnten für die Blau-Weißen ebenfalls gute Mittelfeldplatzierungen.

Nachdem André Uhle im vergangen Jahr nicht in Meißen starten konnte, wollte er in diesem Jahr wieder in den Kampf um den Pokal der Meister eingreifen. Bestens vorbereitet reiste er nach Meißen. Beim Einturnen am Reck verletzte er sich allerdings am rechten Knie und musste so erneut auf einen Start beim Hallenturnfest verzichten.

Bilder und Ergebnisse

 

Der nächste Wettkampf für die Gersdorfer Männer ist dann das Pokalturnen in der heimischen Turnhalle an der Benedixstraße in Gersdorf am letzten Februarwochenende.