Sieben Medaillen bei Turnbezirksmeisterschaft für Gersdorf
Für die Jungen und Männer der Abteilung Gerätturnen der SSV Blau-Weiß Gersdorf, waren die Bezirksmeisterschaften in Chemnitz der erste Pflichttermin im Jahr 2013. Immerhin ging es für fast alle, um die Qualifikation zu den Sächsischen Meisterschaften, welche am letzten Aprilwochenende in Weinböhla bei Dresden stattfinden werden. Auch in diesem Jahr gelang es den Gersdorfern wieder mit Turnern zwischen sechs und 81 Jahren, mehrere Generationen innerhalb eines Wettkampfes an den Start zu schicken.
Schon zum wiederholten Male in diesem Jahr sicherte sich Luca Fenzl in der Altersklasse (AK) 6/7 die Goldmedaille. Er musste sich gegen rund 20 Konkurrenten durchsetzen und gewann am Ende verdient den Titel. Für die Turner in dieser AK gibt es noch keine Sachsenmeisterschaften aber Lucas herausragende Leistungen versprechen schon jetzt zukünftige Titel auf Landesebene.
In souveräner Manier qualifizierte sich Enzo Oppitz (AK 8/9) auf Rang eins fürs Landesfinale. Sein Teamkamerad August Kern turnte ebenfalls einen sehr guten Wettkampf, verpasste auf Rang acht die Qualifikation aber knapp. Auch Vincent Uhlmann und Lorenz Pfeifer (beide AK 10/11) mussten sich auf Rang sieben und acht mit der Hoffnung auf ein eventuelles Nachrücken zum Sachsenausscheid begnügen.
Max Kern und Felix Müller feierten in der AK 14/15 einen Doppelsieg. Beide zeigten hervorragende Leistungen und müssen sich nun Ende April der Konkurrenz aus den Bezirken Dresden und Leipzig stellen.
Im Männerbereich gingen Jakob Vogel (Kürklasse IV) und André Uhle (Kürklasse II) an die Geräte. Beide bestätigten ihre hervorragende Form und nahmen in ihren jeweiligen Wettkampfklassen auf den Rängen drei und zwei ebenfalls die Qualifikationshürde.
Zu guter Letzt zeigte auch Günter Löffler (AK 80+) den Zuschauern und Kampfrichtern, zu welchen Spitzenleistungen auch das hohe Alter noch befähigt. Der Gersdorfer Ausnahmesportler sicherte sich mit sauberen Leistungen die Goldmedaille und geht nahtlos in die Vorbereitung für die Landesmeisterschaften sowie für die Deutschen Meisterschaften im Mai in Mannheim über.