Gersdorfer Turner mit Topergebnissen bei Sachsenmeisterschaft
Am vergangenen Wochenende fand in Weinböhla bei Meißen die Sächsische Meisterschaft im Gerätturnen statt. Mehr als 300 Aktive kämpften im weiblichen und männlichen Bereich an zwei Wettkampftagen um die Landesmeistertitel. Die Turner der SSV Blau-Weiß Gersdorf hatten sich im Rahmen der Bezirksmeisterschaften mit acht Teilnehmern für das Landesfinale qualifiziert.
Enzo Oppitz ging in der Altersklasse (AK) 8/9 an die Geräte. Für ihn waren es die ersten Sachsenmeisterschaften. Der junge Gersdorfer hatte es mit starker Konkurrenz aus den Bezirken Dresden und Leipzig zu tun und belegte am Ende Rang 13.
Bei den Jugendlichen der AK 14/15 waren mit Max Kern und Felix Müller gleich zwei Blau-Weiße am Start. Beide Jungen turnten saubere Kürübungen und zeigten, dass sich das harte Training der letzten Monate gelohnt hat. Am Ende standen für Kern und Müller die zufriedenstellenden Plätze fünf und sieben zu Buche.
Jakob Vogel ging im Männerbereich der Kürstufe IV an die Geräte. Nach Bronze bei den Bezirksmeisterschaften wollte er sich auch in Weinböhla vorn platzieren. Er beendete seinen Wettkampf am Ende auf Rang füng.
Lukas Leonhardt ging in diesem Jahr zum ersten Mal im Männerbereich der Kürstufe II an den Start. Allerdings hatte er noch mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, weshalb er nur an vier von sechs Geräten antreten konnte. Am Ende reichte es aber dennoch für Rang sechs.
Im Seniorenbereich ging es neben der Landesmeisterschaft auch um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Rainer Preuß vertrat die Farben von Blau-Weiß in der AK 65. Er rief sein volles Leistungsvermögen ab und gewann am Ende verdient die Silbermedaille.
Auch Günter Löffler und Klaus Bretfeld stellten sich in der AK 80 den Wertungsrichtern und hatten als klares Ziel die Deutschen Meisterschaften. Spannend war vor allem, wer diesmal von beiden die Nase vorn haben würde. Diese Frage blieb allerdings unbeantwortet, denn beide gewannen am Ende punktgleich die Goldmedaille.
Die Deutschen Meisterschaften finden dann Ende Mai im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Mannheim statt.