Gersdorfer Nachwuchsturner dominieren in Dresden

Der Kindercup des Sächsischen Turnverbandes stellt für die jüngsten Gerätturner in den Altersklassen (AK) 7 und 8 jedes Jahr im Juli den Höhepunkt im Einzelmehrkampf dar. Da es in diesem Altersbereich noch keine offiziellen Sachsenmeisterschaften gibt, wird der Wettkampf von den besten Turnern des Landes genutzt, um ihre Kräfte zu messen und die Besten zu ermitteln. In diesem Jahr wurde der Wettkampf in der Landeshauptstadt Dresden ausgetragen.

Die SSV Blau-Weiß Gersdorf wurde durch Luca Fenzl (AK 7) und Enzo Oppitz (AK 8) vertreten. Das besondere an diesem Wettkampf ist, dass nicht nur das Können an den Geräten bewertet wird, sondern auch athletische Fertigkeiten wie Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit. Die Medaillen wurden am Ende in drei verschiedenen Kategorien vergeben. Neben einer kombinierten Gesamtwertung wurden auch die Besten im Gerätturnen sowie in der Athletik ausgezeichnet. 

Beide Gersdorfer zeigten zunächst in ihren jeweiligen Altersklassen, dass sie an den Geräten zur absoluten Spitze zählen. Aber auch im Athletikwettkampf zeigten Luca und Enzo vollen Einsatz und erzielten so auch hier Topergebnisse. Am Ende schafften beide ein Traumergebnis für die Gersdorfer Turnerschaft. Neben der Goldmedaille in der Gesamtwertung sicherten sich Luca und Enzo auch noch die beiden Goldmedaillen für die Einzelwertungen im Turnen und der Athletik. 

Auch Trainer Volker Löffler war vom sensationellen Ergebnis begeistert: „Sechs Goldmedaillen bei zwei Teilnehmern, ich bin mehr als stolz auf meine Jungs“, so Löffler nach dem Wettkampf. 

Hier geht’s zu den Fotos

Protokolle