Top Ergebnisse für Gersdorfer Turner bei Sachsenmeisterschaften

Am vergangenen Sonntag fanden in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle die diesjährigen Sächsischen Einzelmeisterschaften im Gerätturnen statt. Für diesen Wettkampf fanden in den Turnbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig im April Qualifikationswettkämpfe statt. Die Besten Turner aller drei sächsischen Regierungsbezirke trafen sich dann am Sonntag in Chemnitz, um in den einzelnen Altersklassen die Sächsischen Meister zu ermitteln. Auch sechs Gersdorfer hatten die Qualifikationshürde bewältigt und sich ausgiebig auf den sportlichen Höhepunkt des Jahres vorbereitet. 

In der Altersklasse (AK) 8/9 gingen die jüngsten Teilnehmer in den Wettkampf. Für Blau-Weiß zeigte Vincent Uhlmann sein Können an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Sprung, Barren und Reck. An allen fünf Geräten überzeugte er mit guten Übungen und erreichte am Ende einen sehr guten siebten Platz.

In der AK 12/13 vertrat Max Kern die Farben von Blau-Weiß. Für ihn war es einer der ersten Wettkämpfe in dieser Leistungsklasse, in der die Aktiven bereits an allen sechs Geräten (Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck) turnen müssen. Auch er leistete sich keine Fehler und sicherte sich am Ende Rang acht.

Auch in der AK 14/15  gab es allen Grund zum Jubeln aus Gersdorfer Sicht. Felix Müller überzeugte die Kampfrichter in seinem zweiten Wettkampf an Hochgeräten mit guten Leistungen und wurde dafür mit dem fünften Platz belohnt.

Knapp am Titel vorbei turnte Lukas Leonhardt. Er stellte seine hervorragende Form an allen Geräten unter Beweis. Nur ein unfreiwilliger Abstieg am Pauschenpferd verhinderte am Ende den Sprung auf Platz eins. Nichtsdestotrotz war er mit der Silbermedaille und dem Vizemeistertitel sehr zufrieden. Außerdem nahm er noch an den Mehrkampfwettkämpfen, einer Mischung aus Gerätturnen- und Leichtathletikdisziplinen, teil. Hier setzte er sich gegen alle Kontrahenten durch und wurde Sächsischer Meister in der Mehrkampfwertung.

Auch die beiden Gersdorfer Männer der AK 18/29 standen ihren jüngeren Vereinskollegen in nichts nach und bewiesen an allen Geräten, dass sie sich zu Recht für diesen Wettkampf qualifiziert hatten. Jakob Vogel gelang auf Rang drei zum ersten Mal der Sprung in die Medaillenränge. Sein Teamkollege Florian Lindner folgte ihm auf Rang fünf.

Damit haben alle Gersdorfer Turner eine Platzierung unter den besten Zehn erreicht. Auch wenn es in diesem Jahr für keinen Titel im Gerätturnen gereicht hat, können die Gerätkünstler von Blau-Weiß durchaus mit dem Ausgang der Meisterschaften zufrieden sein.

Hier geht’s zu den Fotos

Protokoll