2019 hat die Gersdorfer Turnhalle zum letzten Mal eine interne Vereinsmeisterschaft der Gersdorfer Turnerschaft gesehen. Zeit für einen Neustart, der voll gelungen ist. Ein großer Teil der Gersdorfer Mädchen bis Altersklasse 15 und Jungen bis Altersklasse 13 traute sich an den Start. Wobei die Turnjugend nicht gekniffen hat .Aber ein Wettkampf mit 50 Startern in 5 Riegen ist das Limit für die kleine Halle. Und es braucht auch Kampfrichter und ein Org.-Büro. Das machen die Gersdorfer Jugendturnerinnen und Jugendturner schon ganz prima.
Es wurde ein toller Wettkampf mit vielen begeisterten Zuschauern. Alle Kinder waren mit Eifer und vor allem sehr diszipliniert bei der Sache, was bei 3 Stunden auf engem Raum keine Selbstverständlichkeit ist.
Und eine kleine After-Show-Party gab es dann auch noch. Die Ergebnisse waren natürlich auch wichtig, bei diesem Wettkampf aber nicht die Hauptsache. Das kann – wer will – auf der Seite www.turnen-in-gersdorf. de nachlesen. Auf jeden Fall war das Ganze ein guter Test für die „Zwickiade“ des Landkreises Zwickau am 24./25. Mai 2025 in Mülsen. Dort geht es gegen starke Konkurrenz um Medaillen im Mehrkampf und an den Einzelgeräten.
