Ein Doppelsieg und ein fünfter Platz für Gersdorfer Turnsenioren 

Vom 30.06./01.07.2011 fanden im hessischen Wettenberg (bei Gießen) die Deutschen Seniorenmeisterschaften der Gerätturner statt. Die von guter Vorbereitung und vorderen Plätzen in den vorhergehenden Wettkämpfen getragenen Erwartungen der 3 Gersdorfer Turner wurden mehr als erfüllt.

Bei fast tropischen Bedingungen in den Turnhallen rief zunächst Rainer Preuß in der Altersklasse 65 bis 69 Jahre sein Leistungsvermögen ab, erkämpfte sich im Mehrkampf „Reck, Barren, Boden und Sprung“ mit 45,05 Punkten den 5. Platz und erzielte damit sein bestes Resultat seit der Teilnahme an Deutschen Meisterschaften, für die er sich seit 2000 jährlich qualifiziert hat. Der Abstand zur Bronzemedaille war mit 0,15 Punkten hauchdünn. Sieger in dieser Altersklasse, in der sich Rainer Preuß durchweg mit Turnern messen musste, welche früher im Hochleistungsbereich aktiv waren, wurde Friedrich Breer von TV „Westfalia“ Garenfeld vor Frank Lahn vom KTV Chemnitz, einem regelmäßigen Gast in der Gersdorfer Turnhalle.

Ganz an die Spitze turnte sich dann wieder einmal das Gersdorfer Duo Klaus Bretfeld und Günter Löffler, das in den vergangenen Jahren die Altersklasse 75 bis 79 dominierte und jetzt auch in der AK „80plus“ nicht zu toppen ist. Die Entscheidung zwischen den beiden fiel erst am letzten Gerät, dem Boden, an dem Günter Löffler den knappen Vorsprung von zuletzt 0,20 Punkten ins Ziel rettete. Die Bronzemedaille holte hier Heinrich Lehmkühler vom ATV Dorstfeld 1878 e.V.

Hier geht’s zu den Fotos