Gersdorfer Senioren brillieren in Landesauswahl

Am vergangenen Wochenende fand in Paderborn eine sportliche Premiere statt. Zum ersten Mal wurden vom Deutschen Turnerbund Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen für Senioren ausgetragen. Jeder Landesturnverband durfte im männlichen sowie im weiblichen Bereich jeweils drei Mannschaften (AK 30-44, AK 45-59, AK 60+) nominieren. In die engere Auswahl kamen vor allem diejenigen Sportler die auch schon bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Juni gute Leistungen erzielt hatten. Für die SSV Blau-Weiß Gersdorf schaffte zunächst Rainer Preuß den Sprung in die Mannschaft der Altersklasse (AK) 60+. Leider musste nur zwei Wochen vor Wettkampfbeginn ein Mannschaftsmitglied seine Teilnahme absagen. Das wiederrum gefährdete die Teilnahme der gesamten Mannschaft, weil die Chancen auf eine gute Platzierung nur mit einer vollbesetzen Mannschaft bestehen. Kurzerhand sagte der Deutsche Einzelmeister Günter Löffler, ebenfalls Mitglied der SSV Blau-Weiß Gersdorf, seine Teilnahme zu und füllte die Sächsische Mannschaft damit auf. Neben den beiden Gersdorfern wurde die Landesauswahl noch von Turnern aus Dresden und Leipzig verstärkt. Geturnt wurde ein Vierkampf an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck. Alle Mannschaftsmitglieder zeigten souveräne Kürübungen und leisteten sich keine Fehler. Die Stimmung innerhalb des Teams war hervorragend und die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß an diesem Wettkampf. Dies und die Tatsache, dass alle Sportler ungefähr auf dem gleichen Niveau lagen, sorgte für solide Endergebnisse an den einzelnen Geräten. Mit Spannung wurde dann die Siegerehrung erwartet. Den Deutschen Meistertitel sicherte sich die Mannschaft des Badischen Turnerbundes. Aber schon auf Rang zwei folgte die Mannschaft aus Sachsen, welche lediglich 1,2 Punkte hinter dem siegreichen Team lag. Die Freude über den Erfolg war riesig und machte die Premiere der Deutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaften zu einem perfekten Erlebnis für die sächsische Auswahl.