Gersdorfer Turner mit Topergebnissen unter freiem Himmel

Es ist in jedem Jahr eines der Highlights für die Gerätturnerinnen und –turner in der gesamten Bundesrepublik: Das Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg/Unstrut. Berühmt wurde die Veranstaltung aufgrund ihrer Besonderheit, dass alle Wettkämpfe unter freiem Himmel ausgetragen werden.

Auch zur 90. Auflage des Jahnturnens am vergangenen Wochenende, zeigte der Wettergott wieder ein Herz für den Turnsport und so konnten an zwei Tagen über 600 Aktive bei bestem Wetter ihre Wettkämpfe austragen. Auch die SSV Blau-Weiß Gersdorf reiste in diesem Jahr wieder an die Unstrut und schickte insgesamt sechs Aktive ins Rennen. Einmal mehr gelang es den Sportlern von Blau-Weiß auch bei diesem Wettkampf wieder mit zu den besten zu gehören.

Den Auftakt gestalteten am Samstagmorgen die Turner der Seniorenklassen. Rainer Preuß vertrat die Farben von Blau-Weiß in der Altersklasse (AK) 65. Ihm gelang es seine sehr gute Form unter Beweis zu stellen und sich am Ende die Bronzemedaille für Rang drei zu sichern. In der AK 80+ ging das Gersdorfer Duo Klaus Bretfeld und Günter Löffler an den Start. Stets ist offen, wer diesmal die Nase vorn haben wird. Bretfeld turnte einen der besten Wettkämpfe in den letzten Jahren und gewann so Gold vor seinem Freund und Trainingspartner Löffler.

Die schwierigste Aufgabe lag vor Jakob Vogel bei den Männern der Kürklasse IV. Hier traten fast 50 Teilnehmer, darunter auch ehemalige Leistungssportler, an. Nichtsdestotrotz zeigte Vogel beeindruckende Übungen an Pauschenpferd, Barren und Reck. Nur am Sprung leistete er sich einen Patzer, welcher ihn am Ende auf Rang 27 zurück warf.

In der Kürklasse II der Jugendlichen, vertrat Bastian Wullert das Gersdorfer Turnteam. Auch er zeigte überragende Übungen und gewann am Ende verdient die Goldmedaille. Genau wie Wullert zeigte auch André Uhle bei den Männern der Kürklasse II, dass er zu den besten Turnern seiner Leistungsklasse im Bundesgebiet zählt und gewann ebenfalls Gold. Diese Wettkämpfe bildeten dann am Sonntag den Höhepunkt und Abschluss des Turnfestes.

Hier geht’s zu den Fotos