Gersdorfer Turner beim 98. Jahnturnfest in Freyburg an der Unstrut

Nicht nur zu den Europameisterschaften in München wurde am Wochenende vom 18. bis 20. August 2022 fleißig geturnt, auch in Freyburg an der Unstrut waren 700 Aktive zwischen 15 – 87 Jahren aus 102 Vereinen drei Tage lang vor Ort, um an den traditionellen Turnwettkämpfen in der schönen und gastfreundlichen Wein- und Sektstadt teilzunehmen. Auch wenn die Gersdorfer leider nur im männlichen Bereich vertreten waren, deckten sie dort doch mit einer Altersspanne von 18 bis 77 fast das gesamte Spektrum ab. Turner sind ja eigentlich verwöhnte Hallensportler. In Freyburg wird jedoch, schon um die Menge der Starter zu bewältigen, in vier Gerätekreisen unter freiem Himmel im Stadion geturnt. Zum Glück blieb der Wettkampf von richtigem Regen verschont. Der Anlauf zum Sprung auf nassem Gras hatte aber schon etwas Besonderes.

Der mit 18 Jahren jüngste Gersdorfer Starter Niklas Haase musste sich bei seinem ersten Start im Männerbereich im großen Feld der 38 Starter der Leistungsklasse 3 behaupten und belegte mit gut durchgeturnten Übungen einen sehr ordentlichen 16. Platz. André Uhle, der nun schon in die Seniorenklasse 35 bis 39 vorgerückt ist, erhielt am ersten Gerät, dem Pauschenpferd, auch wegen eines Versehens bei der Übungseinteilung eine relativ niedrige Wertung und hatte plötzlich 2,5 Punkte Rückstand auf Alexander Thiemann vom TV Fürth 1860. Durch starke Übungen am Sprung, Barren und am abschließenden Reck gelang es ihm aber, den Rückstand aufzuholen, so dass er am Ende den Sieg in dieser Altersklasse feiern durfte. Das Podest knapp verfehlte Volker Löffler in der Altersklasse 55 bis 59 als Vierter. Den gleichen Platz belegte der Gersdorfer Senior Rainer Preuß in der Altersklasse 75 bis 79 trotz nach schwieriger Vorbereitung einwandfrei durchgeturnten Übungen. Hier war dieses Jahr die Konkurrenz aus Weimar, Leipzig und Nordhausen nicht zu schlagen. Der Werdauer Wolfram Meiner, ein regelmäßiger und gern gesehener Gast beim Training in der Gersdorfer Turnhalle, schaffte es in der Altersklasse 65 bis 69 auf Platz 2 hinter dem amtierenden deutschen Meister Friedhard Beck aus Saalfeld. Komplettiert wurde das Gersdorfer Ergebnis durch den 4. Platz von Florian Lindner in der Altersklasse 30 beim 12 km Jahn-Gedenklauf. Das Freyburger Jahnturnfest erinnert ja jedes Jahr auch im Rahmenprogramm an den 1852 in Freyburg verstorbenen Begründer des Turnens Friedrich Ludwig Jahn, bekannt als „Turnvater Jahn“.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner