Deutschlandpokal der Senioren und Landesliga-Auftakt

2015 09 29 Seniorenpokal

Am vergangenen Wochenende waren die Turner der SSV Blau-Weiß Gersdorf zum einen in Bad Blankenburg beim Deutschland-Pokal der Senioren und zum anderen beim Auftaktwettkampf der diesjährigen Landesligasaison vertreten.

Schon mehrfach hatte es der Gersdorfer Rainer Preuß in die Sachsenauswahl seiner Altersklasse geschafft. Auch in diesem Jahr überzeugte er durchweg mit guten Leistungen und wurde vom Sächsischen Turnverband zur Teilnahme am Bundesfinale der Altersklasse (AK) 60 nominiert. Gemeinsam mit vier anderen Auswahlturnern stellte er sich im thüringischen Bad Blankenburg der nationalen Konkurrenz. Das Team zeigte herausragende Leistungen und sicherte sich am Ende den Gesamtsieg und somit den Titel des Deutschenmannschaftsmeisters in dieser AK.

Protokoll

2015 10 04 LandesligaDas Berufsschulzentrum in Pirna war einmal mehr Ausrichter für Großereignisse im Gerätturnen. Auch diesmal sorgten die Gastgeber für optimale Bedingungen beim ersten Wettkampf der sächsischen Landesliga 2015. Die Blau-Weißen wurden in diesem Jahr von Felix Müller, Max Kern, Carl Müller, André Uhle, Michael Schumacher, Bastian Wullert und Steve Pützschler vertreten. Alle Turner hatten sich ausgiebig auf den Ligaauftakt vorbereitet und leisteten sich auch im Wettkampf keine größeren Patzer. Nach gelungenen Vorstellungen an allen sechs Geräten fieberte die Mannschaft der Siegerehrung entgegen. Am Ende siegte Gersdorf vor der Konkurrenz aus Dresden und Leipzig. André Uhle, Bastian Wullert und Michael Schumacher sicherten sich zudem noch die Plätze zwei, drei und vier in der Einzelkonkurrenz. Nun gilt es sich auf den nächsten Ligawettkampf am 31. Oktober in der Chemnitzer Hartmannhalle vorzubereiten.

Bilder und Protokoll