Sachsenmeisterschaft Mannschaft am 01. Oktober 2022 in Chemnitz und Pirna

Am 1. Oktober 2022 konnten nach 3 Jahren Pause erstmals wieder Sachsenmeisterschaften der Mannschaften im Gerätturnen ausgetragen werden. Die Gersdorfer Turnerinnen und Turner haben dazu zwei Mannschaften im männlichen Bereich ins Rennen gebracht. Und bei den Frauen verstärkte Lisann Marasus die Mannschaft des TV Lugau in der Leistungsklasse 3 Altersklasse ab 14 Jahre. Und Lisann hat am Sprung, Balken und Boden ordentlich Punkte in die Mannschaftswertung eingebracht und damit dazu beigetragen, dass die Lugauerinnen in dem Riesenstarterfeld von 24 Mannschaften den Vizemeistertitel und damit die Silbermedaillen erkämpften. Ein toller Erfolg!

Die Männer mussten nun nachziehen und das klappte auch. Am Vormittag gingen die Jungs der Leistungsklasse 4 Altersklasse bis 13 Jahre mit Enthusiasmus, aber ohne große Erwartungen in den Wettkampf. Dass ein Eingreifen in den Titelkampf dieses Jahr nicht möglich sein wird, war mit Blick auf die Ausgangswerte der erarbeiteten Kürübungen relativ klar. Dafür zogen Emil Looks, Arthur Müller, Ben-Taylor Pfabe, Felix Kirsten, Hugo Hempfling und sein erst 8 Jahre alter Bruder Karl Hempfling den Wettkampf so tapfer durch, dass kleinere Patzer jeweils kompensiert werden konnten. Das System, bei dem von 6 Turnern an jedem Gerät 4 turnen müssen, von denen die 3 besten Wertungen in die Abrechnung kommen, gab das her. Und bei der Siegerehrung staunten die Gersdorfer nicht schlecht, als sie als vierte von 9 Mannschaften aufgerufen wurden. Mit dieser guten Platzierung hatten sie nicht gerechnet. 

Die Männermannschaft trat als Titelverteidiger des Jahres 2019 an. Allerdings war an eine Titelverteidigung wegen eines personellen Umbruchs nicht zu denken. Die Gersdorfer Jugendturner Finley Neubert und Enzo Oppitz mussten also bei den Männern (Max Kern, Felix Müller, Niklas Haase und Senior André Uhle) mit ran. Und es gelang tatsächlich, das kleine Manko an präsentierbaren Schwierigkeiten durch durchweg saubere Übungen auszugleichen. In der Endabrechnung standen so nur die Mannschaften der HSG DHFK Leipzig und des ATV Garnsdorf vor den Gersdorfern, die so die Bronzemedaillen mitnehmen