2017 05 14 SM 2Am 14. Mai 2016 traten die Gersdorfer Turner im Ergebnis der Qualifikationsrunde mit 7 Startern in 5 Altersklassen zur Landesmeisterschaft in der Chemnitzer Hartmannhalle an. Die Gersdorfer wollten bei der jeweiligen Titelvergabe schon ein Wörtchen mitreden.

2017 05 14 SM 1

Am besten gelang das Luca Fenzl in der Altersklasse 11. Luca trainiert seit seinem 6. Lebensjahr zweimal pro Woche in Gersdorf und seit zwei Jahren zusammen mit anderen Gersdorfern ein drittes Mal im Chemnitzer Sportforum. Dort begegnet er nicht nur ab und zu Turnern der Meisterklasse, sondern kann auch in Gersdorf nicht vorhandenen Möglichkeiten wie die Trampolinbahn und eine Schaumgummigrube nutzen, um risikoarm schwierige Elemente zu erlernen. Das brachte er auch zum Wettkampf gut rüber und holte vor allem beim Bodenturnen und am Sprungtisch genug Punkte heraus, um ein paar harte Abzüge für kleinere Fehler an anderen Geräten auszugleichen. Am Ende wurde er souverän Sachsenmeister in seiner Altersklasse. Finley Nagel hatte sich zum Einstand in dieser Altersklasse auch viel vorgenommen und kam auch gut durch den Wettkampf. Am Barren ging dann aber die Stützwaage daneben und endete in einem spektakulären, zum Glück folgenlosen Sturz. Zum Schluss blieb für Finley Platz 16 und eine Erfahrung für einen neuen Anlauf im nächsten Jahr.

Mit dem Sieg in der AK 11 trat Luca die Nachfolge von Enzo Oppitz an, der im Vorjahr in dieser Altersklasse gewonnen hatte und nun eine Klasse höher starten musste. Dafür hatte Enzo seine Übungen gut ausgebaut und turnte für das erste Jahr in dieser Altersklasse ein erstaunliches Gesamtergebnis. Am Pauschenpferd, an den Ringen und am Barren hatten allerdings Florian Claußnitzer und Cornelius Heintze vom SV Felsenkeller Dresden noch schwierigere Übungen zu bieten, was am Ende den Ausschlag gab und Platz 3 für Enzo bedeutete.

Weitere Top-Ergebnisse gab es für Niklas Haase und Vincent Uhlmann mit Platz 3 und 6 in der AK 15. Patzer am Boden bzw. an den Ringen haben hier etwas Punkte gekostet.

Abgerundet wurde das Ergebnis mit den Plätzen 2 und 3 von Felix Müller und Max Kern bei den Männern der Leistungsklasse 3. Hier war Richard Gypstuhl vom ATV Garnsdorf nicht zu schlagen. Im internen Gersdorfer Vergleich konnte Felix dank perfekter Ausführung seiner Übungen den Angriff von Max abwehren.

Und nicht vergessen werden soll der jüngste Starter der Gersdorfer. Lennox Krotzsch durfte in der Altersklasse 9 ran, in der Pflichtübungen geturnt werden. Dazu gehört am Boden der Handstand, den Lennox perfekt beherrscht. Nur eben in diesem Wettkampf erst beim zweiten Versuch. Das war an den anderen Geräten – an denen er top turnte – nicht mehr rauszuholen. Platz 8 war trotzdem in Ordnung, auch wenn es ohne Patzer und mit etwas Glück vielleicht für einen Podestplatz gereicht hätte. Für die jüngsten Gersdorfer steht vor den Sommerferien noch der Start zur „Zwickiade“ des Landkreises Zwickau an. Für die Kürturner heißt es jetzt neue Elemente lernen, um bei den Mannschaftsmeisterschaften im Herbst vorn mitmischen zu können.

Protokoll und Bilder

Ergebnisse:

Altersklasse 9

1. Nathan Wesphal HSG DHFK Leipzig 78,15
2. Julian Richter Falkenhainer SV 1898 77,45
3. Adrian Baum SV Felsenkeller Dresden 76,70

8. Lennox Krotzsch SSV Blau-Weiß Gersdorf 74,40

Altersklasse 11

1. Luca Fenzl SSV Blau-Weiß Gersdorf 63,45
2. Wiland Wüstrich HSG DHFK Leipzig 61,85
3. Tristan Jung HSG DHFK Leipzig 61,20

16. Finley Nagel SSV Blau-Weiß Gersdorf 55,95

Altersklasse 13

1. Florian Claußnitzer SV Felsenkeller Dresden 64,05
2. Cornelius Heintze SV Felsenkeller Dresden 64,00
3. Enzo Oppitz SSV Blau-Weiß Gersdorf 63,60

Altersklasse 15

1. Colin Oldenburg Oschatzer Turnverein 1847 62,80
2. Simon Strey SV Pesterwitz 62,45
3. Niklas Haase SSV Blau-Weiß Gersdorf 60,95

6. Vincent Uhlmann SSV Blau-Weiß Gersdorf 55,95

Altersklasse 18-29, LK 3

1. Richard Gypstuhl ATV Garnsdorf 69,80
2. Felix Müller SSV Blau-Weiß Gersdorf 67,50
3. Max Kern SSV Blau-Weiß Gersdorf 67,35