Am 13. April ging es für die Gersdorfer Turner in die Turnhalle des Kunstturnvereins Chemnitz um die Bezirksmeistertitel. Vormittags mussten die Kinder der Altersklassen 7 bis 13 an die Geräte, um die erlernten Pflichtübungen zu zeigen. Am Nachmittag fand in den höheren Leistungsklassen der Kürwettkampf statt, komplettiert durch den Auftritt der Senioren.

Bei den jüngsten Turnern der AK ging es darum, in einem größeren Wettkampf die Nerven zu behalten. Das gelang Ephraim Kramp (12. Platz), Marius Müller (8.), Arno Kern (6.), Finley Nagel (4.) und Lennox Krotzsch (3.) wunderbar. In dieser Altersklasse finden noch keine Sachsenmeisterschaften statt. Um die Startplätze für diesen Wettkampf ging es erst in der Altersklasse 9. Ein Platz unter den ersten 6 war nötig für Enzo Oppitz und Luca Fenzl. Und beide kosteten Trainer und mitreisendem Publikum Nerven. Enzo büsste durch einen Patzer beim Handstand am Boden gleich am ersten Gerät einen vollen Punkt ein und Luca legte mit zwei Punkten Abzug am Barren nach. Der erste Rückschwung kam unerwartet fast in den Handstand. Wenn es so gut losgeht, kann man die Übung auch gleich noch mal abbrechen und neu beginnen. Geht natürlich nicht und kostet Punkte – aber man hat für die weitere Turnerlaufbahn was gelernt. Ab da legten die beiden aber voll los und zeigten Superübungen an den weiteren Geräten, so dass Enzo den Wettkampf sogar noch gewann und Luca sich auf Platz 3 vorkämpfte. Hoffentlich wiederholen sie den Krimi nicht zur Sachsenmeisterschaft am 10. Mai. Dahin wollten auch Niklas Haase und Vincent Uhlmann   in der sehr stark besetzten Altersklasse 11. Allerdings fehlte ein bisschen Präzision bei der Ausführung und auch etwas Glück. Die Plätze 8 und 9 gingen in Ordnung, reichten aber leider nicht für die Qualifikation. Lorenz Pfeifer traute sich in der AK 13 an den Start, obwohl er am Reck die Übung noch nicht sicher drauf hatte. Hier büsste er dann – nach guten Wertungen an den anderen Geräten – auch Punkte ein und fand sich auf Platz 10 wieder.

Nachmittags waren die Kürturner dran. Hier mussten die Gersdorfer Jugendturner und die Senioren die Fahne hoch halten, da die Turner der Männermannschaft komplett wegen beruflicher Verpflichtungen oder Verletzungen ausfielen. Max Kern gelang das in der AK 14/15 der Leistungsklasse KM 4 sehr gut. Er holte sich hier den Sieg vor Toni Homa vom TSV Flöha. In der AK 16/17 hatte es Felix Müller mit sehr starker Konkurrenz zu tun und holte Platz 5. Vor allem Am Pauschenpferd fehlten noch ein paar schwierige Elemente für ein besseres Gesamtergebnis. Die beiden Gersdorfer Senioren der AK 80 + machten den Wettkampf wieder einmal unter sich aus. Dieses Mal siegte Günter Löffler mit minimalem Vorsprung vor Klaus Bretfeld.

Hier geht’s zu den Fotos