Die Gersdorfer Turnmädchen stellten sich am 29. März 2014 zu den Thalheimer Meisterschaften des Turnkreises Chemnitz der Konkurrenz um die Startplätze zur  Bezirksmeisterschaft. Bei den jüngsten der AK 7 trauten sich in diesem Jahr erstaunlicherweise nur Turnerinnen aus Gersdorf und Thalheim zu, die ersten Schritte im Gerätturnen auch in einem Wettkampf zu wagen. Für die jüngsten Gersdorferinnen Smilla Spörl und Emma Würtenberg wurde der Mut sogar mit Platz 1 und 3 belohnt. In der AK 9 ging es genau so erfreulich weiter. Emilia Kern schaffte es im starken Starterfeld von 20 Turnerinnen auf Platz 4. Nur der kleinstmögliche Abstand von 0,05 Punkten fehlte zu einem Podestplatz.

In der AK 11 war das Starterfeld noch etwas größer, so dass die zum Start bei der Bezirksmeisterschaft berechtigenden Plätze für Lea Gottschlich (6.), Tanja Löffler (9.) und Ellen Pfeifer (punktgleich ebenfalls 9.) richtig tolle Ergebnisse sind.  Aber das Niveau war insgesamt hoch, so dass auch Lisann Marasus (12.), Tabea Kühn (13.), Paula-Marie Ficht (19.) und Fabienne Klimanek (20.) mit ihren Leistungen zufrieden sein konnten. Alle haben ihre Leistung ordentlich abgerufen. Bei den Mädchen der AK 13 war die Stimmung zwar gleich am Anfang im Keller. Nicht nur die Rolle vorwärts auf dem Balken klappte durchweg nicht, auch das Kampfgericht ging ungewöhnlich streng mit kleinsten Fehlern um. Deshalb waren die Erwartungen bei der abschließenden Siegerehrung nicht sehr hoch. Um so größer war die Freude, dass  Lilli Lohse (Platz 3) und Alina Frank (Platz 5) sich doch noch weit nach vorn gearbeitet hatten. Cleo-Cosima Spörl (11.) kann sich trotz total verpatzter Balkenübung damit trösten, dass sie als Nachrückerin zur Bezirksmeisterschaft zeigen kann, dass sie das besser drauf hat. Und Charlotte Vieweg (12.) sowie – als Neueinsteigerin im ersten großen Wettkampf -Laura Bergmann (13.) haben (nehmen wir mal das Pech am  Balken aus)  ordentlich mitgeturnt.

Hier geht’s zu den Fotos