Nicht nur für die Turnerinnen und Turner der SSV Blau-Weiß Gersdorf ist das alljährliche Schauturnen fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Auch zahlreiche Freunde des Gersdorfer Turnens lassen sich diesen Jahreshöhepunkt nicht entgehen und so kamen auch zur siebten Auflage der Gersdorfer Weihnachtsshow wieder zahlreiche Zuschauer.

2014-12-20 WeihnachtsschauturnenEin akkordeonspielender Nikolaus begleitete die rund 80 Mitwirkenden zur Eröffnung in die Turnhalle. Die Zuschauer staunten nicht schlecht als sich der Weihnachtsmann, der traditionell durch das Programm führt, von der Hallendecke abseilte und das Schauturnen eröffnete.

Vom Vorschulkind bis zum Erwachsenen, vom Turnanfänger bis zum Bundesligaprofi – alle waren im Programm vereint und begeisterten das Publikum. „Ich finde es super, dass jede Altersgruppe vertreten ist“, sagte Lisa Frenzel. Die junge Frau hat bereits als Kind in Gersdorf geturnt und nach dem Studium den Weg zurück in die alte Heimat und den Turnverein gefunden. Dass sie nichts verlernt hat, zeigte sie gemeinsam mit einer Mädchengruppe am Stufenbarren. Auch der ehemalige Präsident der SSV Blau-Weiß Gersdorf, Erhard Leipe, war begeistert: „Die Show war besser als viele andere Veranstaltungen, weil so viel Abwechslung drin war.“

Die weiteste Anreise hatten die Gäste aus der Gersdorfer Partnergemeinde Altlußheim in Baden-Württemberg. Eine vierköpfige Tanzgruppe des TV Altlußheim bereicherte das Schauturnen mit einer Kostprobe ihres Könnens. Vereinsvorsitzender Serkan Yildirim sagte nach der Show: „Es ist eine tolle Atmosphäre und wir fühlen uns hier sehr wohl.“

Ein weiteres Highlight war der Tanz der Gersdorfer Turnerinnen zu Helene Fischers „Atemlos“, welcher eigens für das Schauturnen choreografiert wurde. Die Mädchen zeigten aber nicht nur ihr tänzerisches Talent, sondern stellten im Anschluss stellten auch noch ihr Können an den Geräten unter Beweis.

Neben den Männern des Gersdorfer Landesligateams bereicherten auch wieder vier Bundesligaturner aus Chemnitz die Show. In mehreren Auftritten demonstrierten sie, welche sportlichen Höchstleistungen durch jahrelanges und fleißiges Training möglich sind.

Am Ende verabschiedeten sich die Aktiven unter Begleitung des Nikolauses und seines Akkordeons mit einem Weihnachtslied vom Publikum, welches die Show mit viel Beifall würdigte. Eins steht schon jetzt fest: Auch 2015 wird es am letzten Adventswochenende wieder ein Schauturnen in Gersdorf geben.

zu den Fotos