Bunte Turnshow als Jahresabschluss

Zum nunmehr fünften Mal fand am vergangenen Samstag das Weihnachtsschauturnen der SSV Blau-Weiß Gersdorf statt. Über 70 Mitwirkende im Alter zwischen drei und 80 Jahren sorgten dafür, dass in der Gersdorfer Turnhalle ein buntes Programm geboten wurde. Die Durchführung eines Weihnachtsschauturnens ist in vielen sächsischen Vereinen Tradition – eine derartig generationenverbindende Show allerdings, ist so gut wie einmalig. 

Den Auftakt zum Programm gestalteten die Männer der Gersdorfer Landesligamannschaft. Für das Schauturnen wurden sie zudem noch von den Bundesligaturnern Klaus Kirchberger und Marek Schmidt unterstützt. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich war wieder Gastgeber der Veranstaltung und führte die 250 Zuschauer durch die anderthalbstündige Turnshow. Die engagierten Übungsleiter schafften es auf vielfältige Weise Highlights zu setzen: So gelang es beispielsweise eine Einradnummer vorzuführen. Die beiden zehnjährigen Akteurinnen Charlotte Vieweg und Cleo-Cosima Spörl wären aber keineswegs aufgeregt gewesen. „Es hat super viel Spaß gemacht und wir wollen auf jeden Fall auch im nächsten Jahr beim Schauturnen wieder mit dabei sein“, so die Mädchen weiter. 

Dabei sein wollen im nächsten Jahr auch wieder zahlreiche Zuschauer, die den Abend allesamt mit viel Lob würdigten.

Hier geht’s zu den Fotos