Gersdorfer Turnsenioren triumphieren in Cottbus

Am vergangenen Samstag fand in Cottbus die 27. Auflage des alljährlichen Turnermemorials statt. Dieser Wettkampf wird im männlichen und weiblichen Bereich ausgetragen und das besondere an dieser Veranstaltung ist die Tatsache, dass die Siegerpokale von den teilnehmenden Vereinen im Gedenken an verdienstvolle Sportlerinnen und Sportler gestiftet werden. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Gerätturner aus dem gesamten Bundesgebiet nach Südbrandenburg, um am Bundesligastützpunkt, normalerweise trainiert dort die Bundesligamannschaft des SC Cottbus um Olympiaturner Philipp Boy, ihr Können zu demonstrieren. 

Die Turner der SSV Blau-Weiß Gersdorf sind schon seit Jahren Stammgast bei diesem Turnier. Diesmal wurde der Verein von Rainer Preuß, Günter Löffler und Klaus Bretfeld vertreten. Der deutsche Mannschaftsmeister Rainer Preuß ging in der Altersklasse (AK) 65 an den Start. Hier zeigte er hervorragende Übungen an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck und verpasste am Ende den Siegerpokal nur mit knappem Rückstand auf Werner Reuther aus Leipzig. 

Klaus Bretfeld und Günter Löffler (beide AK 80) bewiesen einmal mehr eindrucksvoll, dass auch im hohen Alter jenseits der 80 Jahre noch Spitzensport auf hohem Niveau möglich ist. Bei den Senioren wird ein Kürdreikampf an Boden, Barren und Reck geturnt. Wie gewohnt waren beide Gersdorfer in Topform und leisteten sich keinerlei Fehler. Am Ende sicherte sich Bretfeld mit dem minimal möglichen Vorsprung von 0,05 Punkten den Siegerpokal vor seinem Freund und Vereinskollegen Löffler. 

Nach diesem erfolgreichen Wochenende konzentrieren sich die Gersdorfer Männer aber sofort wieder auf das Training denn schon in zwei Wochen reist das Trio ins tschechische Liberec, um sich auch auf internationalem Parkett zu behaupten.

Hier geht’s zu den Fotos